Wechsel, aber kein harter Schnitt

Vorstand und Ehrenmitglieder FFW Rainrod

Neue Ehrenmitglieder und ein „Stabwechsel“ an der Spitze der Feuerwehr: (v. l.) Nina Magold, Johannes Lippert, Carsten Adolph, Christoph Ole Bast, Romina Bechtold, Hans Georg Lippert, Cora Weiland, Gerhard Lind (mit den meisten Übungsbeteiligungen ist er zum Feuerwehrmann des Jahres ernannt worden), Carsten Naumann, Fritz Kromm, Gerhard Schmidt und Rolf Benischke.

RAINROD – (em) Einschneidender Wechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Rainrod: Hans Georg Lippert, seit 18 Jahren Vorsitzender und Wehrführer, stellte in der Jahreshauptversammlung sein Amt zur Verfügung. Zum Nachfolger wurde sein langjähriger Stellvertreter Christoph Ole Bast gewählt, dessen bisherige Funktion nimmt Carsten Naumann wahr. Jedoch kein harter Schnitt: Lippert, seit seinem 16. Lebensjahr in der Feuerwehr aktiv, bleibt in der Einsatzabteilung, leitet zusammen mit Marcel Bechtold und Johannes Lippert weiterhin die FFW-Gruppe für die Sechs- bis Zehnjährigen und ist im Rahmen der Schottener Stadtfeuerwehr in der Brandschutzerziehung tätig.

Lippert gab den Jahresbericht. Bewährt habe sich die Verlegung des Tages der offenen Tür auf einen Sonntag, dies soll 2016 fortgeführt werden. Die Einsatzabteilung begann, in Eigenleistung das Feuerwehrgerätehaus zu modernisieren: Boxen werden umgebaut, Boden und Wände neu beschichtet, Heizung, Wasser- und Stromleitungen erneuert. Dankesworte gingen an Romina Bechtold für die Pflege der Facebook- und Sebastian Lippert für die der Internetseite, letzterer entwickelte auch das Logo. Ebenso anerkennend erwähnte Lippert das Leitungsteam der Jugendfeuerwehr. Die FFW Rainrod ist eine eng verbundene, fast familiäre Gemeinschaft. Dies wurde beim Bericht über den Besuch der befreundeten Wehr aus Ulmerfeld-Hausmenning (Österreich) deutlich. Die Feuerwehr Rainrod hat derzeit 276 Mitglieder.

Ausführlich ging Lippert auf die anspruchsvolle mehrstufige Ausbildung der Feuerwehrleute ein, sprach kritisch den „Trend der Komplizierung in den administrativen Arbeiten“ an und kam auf die Einsätze 2015 zu sprechen. Zwar brannte bei einem Einsatz im Mai nur ein Komposthaufen. Anders im Juni bei einem Traktorbrand durch Selbstentzündung, wo die Reifen platzten, der Kraftstoff zu brennen anfing, das Feuer auf den umliegenden Wald überzugreifen drohte. Ein Schnellangriff war zum erfolgreichen Löschen erforderlich. Im August hatte in der Feldflur Richtung Eichelsdorf beim Pressen von Strohballen ein heiß gelaufenes Lager diese entzündet. Zwar konnte der Landwirt ein Übergreifen auf die Maschine verhindern, aber Rainröder und Schottener Wehrleute mussten die in Brand geratene Ackerfläche löschen. Im Oktober brannten eine Gartenhütte und ein Unterstand in voller Ausdehnung. Lippert: „Mit letzter Kraft konnten ein Traktor und verschiedene Kleingeräte aus dem Feuer geborgen werden.“ Dank der Hilfe von Landwirt Holger Kröll konnten die eingelagerten Rundballen mit Radlader auseinander gezogen, das Heu gelöscht werden. Bei der Feuerwehrjahreshauptversammlung der Großgemeinde wurde Hans Georg Lippert mit dem Verdienstorden der deutschen Feuerwehren in Silber ausgezeichnet.

Von acht Jungen und fünf Mädchen in der Jugendwehr konnte Johannes Lippert berichten, der zusammen mit Romina Bechtold, Nina Magold und Carsten Adolph die Gruppe leitet. Dieses Team brachte 100 Arbeitsstunden für diese Aufgabe auf. Der Rainröder Nachwuchs errang bei den Stadtjugendmeisterschaften den zweiten Platz. Auch Schriftführerin Cora Weiland und Carsten Naumann für Rechner Rüdiger Konrad berichteten.

Zu Ehrenmitglieder ernannt wurden Fritz Kromm, Gerhard Schmidt und Rolf Benischke. Neu in die Einsatzabteilung verpflichtet werden konnten Hannes Altvatter, Tom Lakewand und Dominik Demaj. Mit Dankesworten von Stadtbrandinspektor Arthur Ruppel, den Ortsbürgern Hans Stein und Robert Pitz, die vor allem Hans Georg Lippert galten, schloss die Versammlung.

Bild: Maresch