Spektakulärer Einsatz

traktorbrand_2015

RAINROD – (sw). Einen spektakulären Einsatz hatten am Freitagabend die Feuerwehren aus Rainrod und Schotten zu bewältigen. Gegen 18.40 Uhr wurden sie zu einem Einsatz auf der Kreisstraße von Rainrod in Richtung Einartshausen gerufen. Kurz vor dem höchsten Punkt der langen Steigungsstrecke war ein Traktor in Brand geraten. Der mitgeführte Anhänger zum Laden von Heuballen wurde ebenfalls beschädigt. Urplötzlich seien Flammen aus dem Motor gekommen und hätten sich auch über die Lüftungsanlage in das Führerhaus ausgebreitet, berichtete der Fahrer aus Wallernhausen.

Offensichtlich hatte sich der Motor überhitzt, wobei die Temperaturen von über 30 Grad wohl nicht unerheblich dazu beitragen haben. Geistesgegenwärtig konnte der Fahrer aus dem Führerhaus springen und blieb so unverletzt. Zu mehreren Explosionen kam es, als der Tank und Ölleitungen durch die Hitze zerbarsten. Die Flammen griffen auch auf einen Baum über, der bis in eine Höhe von etwa zehn Metern ebenfalls Feuer fing. Die Feuerwehr Rainrod war mit elf Einsatzkräften und einem Tanklöschfahrzeug als Erste an der Brandstelle und erhielt dann Unterstützung von den Brandschützern aus Schotten, die mit zwei weiteren wasserführenden Einsatzfahrzeugen die Löscharbeiten unterstützten. So konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auch wurde ausgelaufenes Hydrauliköl beseitigt. Der entstandene Sachschaden am total ausgebrannten Traktor beträgt nach ersten Angaben circa 50 000 Euro. Ebenfalls am Einsatzort war die Straßenmeisterei aus Grebenhain, die die Brandstelle absicherte.

Die Einsatzabteilung der Schottener Feuerwehr war am Freitag und Samstag gleich vier Mal gefordert. Nach dem Brand einer Mikrowelle in der Petersiliengasse am späten Freitagabend (der KA berichtete) wurden die Feuerwehrleute am Samstagmittag in ein Altenheim gerufen, um einen Heimbewohner Hilfe zu leisten. Zur gleichen Zeit brannte eine Böschung bei Burkhards, die von der dortigen Feuerwehr erfolgreich bekämpft wurde. Am Samstagabend erfolgte eine Brandmelderwarnung aus einem Supermarkt und eine Minute später kam die Alarmierung für den Traktorbrand.

Bild: Weil